...über Seenot-Rettung im Mittelmeer

Europa wird zur Festung und Menschen sterben bei dem Versuch, hierher zu kommen. "Weil sie teilhaben wollten an unseren Lebensverhältnissen, an dem für uns ganz normalen Leben - von dem wir meinen , dass es uns zusteht und im Zweifel ausschließlich uns." (Diesen Satz habe ich abgeschrieben aus dem sehr lesenswerten Artikel aus der TAZ vom 23./24.12.2018: "Fraglos schreiten wir voran" von Stephan Lessenich. Dessen Lektüre war für mich der letzte Anstoß, das Thema nicht länger zu ignorieren...)

Seit 2019 unterstütze ich mit fünf Prozent der Watt-erleben!-Einnahmen die Rettung Flüchtender aus Seenot im Mittelmeer und deren Aufnahme in Deutschland.

Wer dieses Anliegen ebenfalls unterstützen möchte, findet Kontakt zu Gleichgesinnten uner anderem bei der Seebrücke.

Und für diejenigen, die nicht nur die Meinung teilen, dass es schlecht ist, wie es ist, sondern sich auch darüber Gedanken machen, warum es ist, wie es ist, hier noch ein spannender Literatur-Tipp: Stefan Lessenich: Neben uns die Sintflut. Die Externaliierungsgesellschaft und ihr Preis. München, 2016.

Watt erleben!

Carsten Heithecker
Lütt Slurpad 8, 26474 Spiekeroog
Tel./Fax: 04976/912070
E-Mail: info@watt-erleben.de
Impressum